Ayurveda und Psyche

Nach Ayurveda werden Körper und Geist des Menschen als Einheit betrachtet und sind untrennbar.

 

Alles Leid wurzelt in Unwissenheit, alles Glück in reinem Wissen.

(Sutrasthanam 30.84)

 

Körperliche Erkrankungen drücken sich meist auch auf psychischer Ebene aus.

Im wertschätzenden und ermutigenden Gespräch, versuche ich zusammen mit Ihnen jenes Verhalten zu erkennen, welches schadet und dieses schrittweise zu ändern und als heilsames Verhalten in das tägliche Leben zu integrieren.

Jedoch Mensch sein ist „menschlich“ und so tun wir alle vieles, was uns nicht gut tut obwohl unsere innere Stimme meist genau weiß was uns besser täte. Dieses „falsche“ Verhalten wird  im Ayurveda „prajnaparadha“- oder Handeln wider besseres Wissens genannt.

Jeder Mensch besitzt jedoch ein tiefes inneres Wissen (genannt „buddhi“) und weiß eigentlich sehr wohl, was richtig und was falsch ist und hat hier den Schlüssel zur Gesundheit selbst in der Hand.