Die homöopathische Therapie

In der Klassischen Homöopathie wird die körperliche Krankheit nie isoliert von dem psychischen Zustand betrachtet. Es gilt, ein passendes Arzneimittel für den kranken Menschen mit all seinen individuellen Symptomen zu finden, nicht für die „klinische“ Krankheit.

So gibt es nicht das Mittel gegen z.B. Kopfschmerzen oder Migräne. Es gibt viele verschiedene Mittel gegen viele verschiedene Arten von Kopfschmerzen, die sich ganz unterschiedlich äußern können und verschiedene Ursachen haben können. Es gilt die nach dem Ähnlichkeitsgesetz passendste Arznei für den Patienten zu finden. Aus diesem Grunde ist zur Auffindung des richtigen Arzneimittels eine ausführliche Befragung, die sogenannte Erstanamnese des Patienten notwendig.

Die Folgeanamnese

Nach einer gewissen Zeitspanne ist zur Verlaufskontrolle immer wieder einmal eine Folgeanamnese nötig. Diese dauert in der Regel 30 Minuten bis maximal eine Stunde. Hierbei wird überprüft, ob Sie dieselbe Arznei noch einmal bekommen, ob etwas an der Dosierung oder Potenzhöhe geändert werden muss oder sogar eine ganz andere Arznei in Frage kommt. Auch akute Erkrankungen, die sich dazwischen schieben, erfordern eventuell eine andere Arznei.

Für wen eignet sich Homöopathie ?
  • Die homöopathische Behandlung ist gleichermaßen geeignet für Babys, Kinder und Jugendliche, sowie für Erwachsene und Senioren.
  • Insbesondere können Frauen rund um Pubertät, Schwangerschaft, Geburt und Wechseljahre sehr profitieren.
  • Eine homöopathische Beratung und Begleitung ist aus homöopathischer Sicht speziell für Kinder ab jungem Alter von Vorteil. Neben der Behandlung von Infekten, Allergien oder anderen Erkrankungen kann die klassische Homöopathie eine echte Alternative zur konventionellen Therapie in Fällen von Verhaltensauffälligkeit (z.B. AD(H)S Lernschwierigkeiten, Schulängsten) sein.
  • Die homöopathische Therapie zielt auch auf den Erhalt des Gleichgewichts und die Gesunderhaltung von Körper, Seele und Geist.
  • Akute Erkrankungen sprechen in der Regel rasch auf eine homöopathische Behandlung an.
  • Mein Hauptanliegen liegt jedoch in der Behandlung und Begleitung chronischer Beschwerden.

Bei langjährigen chronischen Leiden muss man mit einer längeren Behandlungsdauer rechnen. Ob eine volle Heilung in jedem Einzelfall erreicht werden kann, hängt von vielen Faktoren ab. Oft kann aber in chronischen Fällen wenigstens eine bessere Lebensqualität erreicht werden.

Die klassische Homöopathie lohnt auch in Fällen zu probieren, deren Diagnosen schulmedizinisch unklar sind und bei denen die Schulmedizin oft passen muss.

Kosten

Die Homöopathie benötigt keine aufwendigen diagnostischen oder therapeutischen Hilfsmittel. Sie ist langfristig gesehen eine recht kostengünstige Therapie. Bezahlt werden die Zeit des Therapeuten und die Kunst der Arzneifindung. Die Kosten für die Arzneien selbst fallen vergleichsweise kaum ins Gewicht.